Wo auch immer man hinschaut, sieht man Kryptowährungen auch vor Sportereignissen wird nicht Halt gemacht. Kryptowährungen sind (fast) allgegenwärtig, ob in der Formel 1, im Fußball oder im Tennis. Nicht zu Letzt auch, weil immer mehr Investoren Währungen wie Dogecoin kaufen. Wie groß ist die Schnittmenge der Krypto- und Sportwelt? Und wie wirkt sich diese Partnerschaft auf den Dogecoin Kurs aus? 

Von Coinbase, Crypto.com und Dapper Labs – Sport und Krypto wachsen zusammen

Einer der bisher größten Krypto-Deals im Sport ist die jüngste Partnerschaft zwischen Coinbase und der NBA, die nach den „Zehenspitzen“-Erfahrungen der NBA mit NFTs dank einer Partnerschaft mit Dapper Labs ein riesiger Deal ist. Nach dem Vorbild der NBA haben sich WNBA, NFL und La Liga mit Dapper Labs zusammengetan, um ihre eigenen NFT-Marktplätze zu entwickeln. Der NFL Marketplace wird voraussichtlich bald in die Beta-Phase gehen. Damit hat die NFL den Weg für teamspezifische Krypto-Deals geebnet.

NFTs haben fast alle Ebenen des Sports durchdrungen. Die NBA-Teams sind hier jedoch immer noch führend, wobei die Hornets, Jazz, Warriors, Bucks, Cavaliers und viele andere ihre teamorientierten NFT-Programme auf den Markt bringen. Für Kryptounternehmen lohnt sich eine Partnerschaft mit Sport, weil sie dadurch mehr Kunden erreichen können. 

Beispielsweise investierte Crypto.com 700 Millionen US-Dollar in Namensrechte für das Staples Center in Los Angeles. Für die nächsten 20 Jahre wird die Heimat der Los Angeles Lakers und Los Angeles Kings also Crypto.com Arena heißen. Laut „L.A. Times“ ist es das größte Titelsponsoring der Geschichte.

Crypto.com ist außerdem besonders aktiv im europäischen Fußball mit einem ligaweiten Vertrag mit der Series A. Es gab jedoch auch zahlreiche Zusagen von verschiedenen Teams, wie beispielsweise den 3-Jahres-Vertrag von AS Roma über 42 Millionen US-Dollar mit Zytara Labs. Was die NFT-Teilnahme im europäischen Fußball betrifft, ist Sorare dominant und weitgehend unberührt, obwohl er vom NFT-Rivalen Dapper Labs herausgefordert wurde.

Unterdessen dominieren Socios und seine Untermarke Chiliz den Fan-Token-Bereich und positionieren sich aggressiv, um in den amerikanischen Sport-Markt einzudringen, von Partnerschaften mit südamerikanischen Fußballvereinen bis hin zu UFC-Partnerschaften und NBA-Teamverträgen. Im Bereich des eSports hat die Kryptowährungsbörse FTX in dem aufstrebenden Markt für Furore gesorgt. Es fusionierte mit der eSports-Organisation TSM und änderte seinen Namen in die Organisation TSM.FTX. Der Schritt ist zwar nicht ohne Hürden, aber einer der größten Krachmacher im Esport-Sponsoring im Jahr 2021.

Versprechen bekannter Marken: Nike und Adidas erobern den NFT-Markt

Sowohl Adidas als auch Nike betraten 2021 „Krypto-Territorium“, wobei Adidas wohl der aggressivere der beiden ist. Adidas hat sich mit BAYC und The Sandbox zusammengetan, um seine eigenen „Metaverse Wearables“ auf den Markt zu bringen. Nike stieg auch in den Wearables-Bereich ein und erwarb RTFKT, ein wichtiges OpenSea NFT-Projekt, um Nike Wearables mitzugestalten.

Die Spieleplattform DraftKings hat auch viele Aktivitäten im Zusammenhang mit Kryptowährungen durchgeführt, beispielsweise eine Partnerschaft mit Tom Bradys NFT-Plattform Autograph.io. DraftKings arbeitet auch mit Blockchain Polygon zusammen, um die Skalierbarkeit des Projekts zu verbessern. Michael Rubin, CEO von Fanatics, hat sich mit Krypto-Investoren zusammengetan, um Candy Digital, einen auf Sport ausgerichteten NFT-Marktplatz, zu lancieren.

Während alteingesessene Sportmarken wie Nike und Adidas die Chance im Jahr 2021 ergreifen, werden nicht alle Marken und Unternehmen eine Abkürzung in die Kryptowelt finden. Das beste Beispiel ist die Gaming-Branche, wo große Player wie Ubisoft eine schwache Kundenresonanz erlebten, während andere Marktteilnehmer wie EA Sports beschlossen, neuen Trends gegenüber vorsichtig zu sein.

Krypto-Befürworter unter Sportlern

Nach den großen Marken, Ligen, Vereinen und Stadien gibt es natürlich prominente Krypto-Befürworter unter den Sportlern. Diese treiben weiterhin die Verbreitung von Krypto-Werbung, die Nutzung von NFTs und Blockchain voran. In diesem Jahr machte Lionel Messi Schlagzeilen für Kryptowährungen, als er von Barcelona zu Paris Saint-Germain kam. Allerdings stimmte Messi zu, einen nicht genannten Teil seines PSG-Gehalts in Form von $PSG-Fan-Token zu erhalten. Messi startete dann seine eigene NFT-Publikation namens „Messiverse“ über den NFT-Marktplatz Ethernity.

Einige der größten Sport-Ligen in den USA haben ebenfalls Unterstützer, darunter NFL-Quarterback Trevor Lawrence, der 2021 mit Blockfolio zu arbeiten begann. Odell Beckham Jr., Tom Brady, Shaquille O’Neal, Aaron Rodgers und andere sind dem Kryptowährungshype mit eigenen Projekten gefolgt. In der NBA unterschrieb Cade Cunningham bei BlockFi und NBA-Veteran Steph Curry bei FTX. Curry kaufte auch Bored Ape und richtete seine Aufmerksamkeit erneut auf NFTs und Kryptowährungen.