Tipps zur Wahl eines Hotels mit einem guten Tennisplatz

Das Internet eignet sich gut für Recherchen aller Art. Auch für die Reiseplanung kann man online viele Infos bekommen. Das gilt auch für den nächsten Tennisurlaub, der nicht nur erholsam, sondern auch sportlich aktiv sein soll.

Damit der Urlaub aber wirklich zu einem Traumaufenthalt wird, muss man bei der Planung einiges beachten. Die Auswahl generell ist sehr groß. Es gibt zahlreiche Hotels mit Tennisplätzen, die auch Trainingsmöglichkeiten anbieten, damit man während der Reise auch intensiv an seinen Fähigkeiten auf dem Tennisplatz arbeiten kann. Mit den folgenden Tipps gelingt aber die Planung für den nächsten aktiven Urlaub bestimmt reibungslos.

Wo soll es hingehen?

Zuerst muss natürlich das Ziel gefunden werden. Tennisurlaub kann man nahezu auf der ganzen Welt machen. Hotels mit Tennisanlagen gibt es in vielen Ländern. Hier sind die eigenen Vorlieben entscheidend und auch, was man sonst noch unternehmen möchte. Außerdem spielt auch die Jahreszeit eine wichtige Rolle bei der Wahl des Reiseziels. Wenn das Ziel in Europa liegt, wird die beste Reisezeit von April bis Oktober sein. In dieser Zeit wird man noch Gelegenheit haben, auf dem Platz zu spielen.

Es gibt zwar auch Tennishallen, doch die Plätze dort sind erfahrungsgemäß begrenzt. Daher eignet sich der Winter weniger für einen Tennisurlaub in Europa, sondern eher in tropischen Gebieten. Die Reisedauer ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Reiseziels. Steht nur ein verlängertes Wochenende oder eine Woche zur Verfügung, werden die weiter entfernt liegenden Ziele bereits wegfallen, da die Zeit für die Anreise und Abreise schon zu viel Reisezeit beanspruchen würde.

Was darf es kosten?

Ein Tennisurlaub kann mit jedem Geldbeutel gemacht werden. Man kann Unterkünfte in Luxushotels wählen, aber auch deutlich günstigere Unterbringungen für das kleinere Budget. Am einfachsten ist es, wenn man sich bereits bei der Planung einen finanziellen Rahmen setzt, den man einhalten möchte. Dadurch lässt sich die Auswahl sehr viel einfacher treffen. Wer nicht gerne selbst organisiert, kann sich für eine Pauschalreise entscheiden. Bei diesen Tenniscamps werden sowohl die An- und Abreise als auch die Unterkunft und das Training bereits zusammengestellt. Das kann Kosten sparen und vereinfacht den Aufwand bei der Urlaubsplanung. Allerdings kann man dabei kaum individuelle Wünsche und Aktivitäten einbauen.

Wer es etwas individueller mag, sollte sich den Tennisurlaub selbst aussuchen. Das heißt, dass man sich separat um die An- und Abreise, die Unterkunft und die Trainingsangebote kümmern muss. Manchmal kann man aber auch Aktionen entdecken, die attraktive Preise haben. Diese Angebote kann man meistens dann nutzen, wenn man bei den Reiseterminen etwas flexibel ist. Hat man genaue Vorstellungen zum Termin und auch schon zum Ziel, sollte man nicht zu lange mit der Buchung warten. Besonders die gefragten Tennis Resorts sind zu den besten Terminen schnell ausgebucht.

Training in der Gruppe

Falls man zusammen mit einer Gruppe einen Tennisurlaub buchen möchte, kann sich dies im Preis positiv bemerkbar machen. Diesen Mengenrabatt sollte man aber möglichst nur dann nutzen, wenn die Spieler auch wirklich etwa auf dem gleichen Level spielen, damit das Training effektiv ist. Beim Angebot muss auf die Gruppengröße im Training geachtet werden. Mehr als vier Spieler sollten möglichst nicht zur gleichen Zeit auf dem Platz trainiert werden. Aber auch als Alleinreisender, Paar oder als Familie kann man einen schönen Urlaub buchen. Die Veranstalter bieten für diese Personengruppen ein speziell abgestimmtes Programm, über das man sich im Vorfeld auch schon informieren kann.

Training und Aktivitäten

In einem solchen Urlaub spielt natürlich das Tennisspielen eine wichtige Rolle. Daher sollte man sich hier genau informieren, was geboten wird, bevor man eine Reise bucht. Hierbei sollte man sich den Aufbau des Trainings näher ansehen und sich danach erkundigen, wie viele Einheiten vorgesehen sind und wie lange sie dauern. Infos zum Trainer sind ebenfalls wichtig zu wissen. Natürlich kann man in den meisten Hotelanlagen mit Tennisplätzen auch ohne Trainer einen Platz mieten.

Neben dem Tennistraining sollte es auch noch Gelegenheit für andere Aktivitäten geben. Hier sind die eigenen Interessen entscheidend. Vielleicht veranstaltet das Hotel ein Tennisturnier, an dem man teilnehmen möchte. Sehr beliebt sind auch Möglichkeiten für einen Ausgleichssport. Dazu eignen sich Hotelanlagen, die neben einem Tennisplatz auch einen Pool und einen Wellness-Bereich haben. Dort kann man sich nach dem Training immer gut entspannen.

Qualität der Anlage

Bei der Wahl eines Hotels mit Tennisplätzen für einen Urlaub ist natürlich auch die Qualität der Anlage entscheidend. Die Plätze sollten gepflegt sein und einen guten Boden haben. Auch der Umfang der Anlage und die Einrichtung sind wichtige Faktoren, die man klären sollte. Je nach Jahreszeit kann es hilfreich sein, wenn auch eine Tennishalle vorhanden ist. Außerdem sollte eine Platzgarantie zugesagt werden. Das heißt, dass man auf jeden Fall einen Platz bekommt. Ansonsten ist die Umgebung sicherlich noch ein wichtiger Aspekt bei der Urlaubsplanung. Im Internet kann man sich auch dazu ausgiebig informieren.