Top-Spieler nach ATP-Rangliste

Jeder Spieler strebt danach, die Nummer eins der Weltrangliste zu werden, aber nur wenigen gelingt es, dies zu erreichen. Im Herreneinzel standen in den letzten zwei Jahrzehnten nur wenige Namen an der Spitze der Rangliste.

Doch nun ist eine neue Generation von Talenten im Entstehen. Junge Spieler, auf denen Online Wetten ihren Weg nach oben in der Rangliste machen. Wir werfen einen Blick auf sie.

Wer ist jetzt die Nummer 1 der Weltrangliste bei den Männern?

Carlos Alcaraz ist die derzeitige Nummer eins der Weltrangliste bei den Männern.

Der Spanier gewann das US Open 2022 und wurde der jüngste Mann, der jemals die Nummer eins der Welt war.

Er löste Daniil Medvedev an der Spitze ab, da der Russe seinen Titel, den er vor einem Jahr gewonnen hatte, nicht verteidigen konnte und im Achtelfinale ausschied.

Die Top 10 sind seit der letzten Aktualisierung der Rangliste unverändert geblieben.

Spieler mit dem höchsten ATP-Ranking

Die letzte Aktualisierung erfolgte am 29. November 2022. Die Veränderung in der ATP-Einzelrangliste für Tennis Wetten Vulkan Bet gab die folgende Liste

  • Carlos Alcaraz – 6.820 Punkte;
  • Rafael Nadal – 6.020 Punkte;
  • Casper Ruud – 5.820 Punkte;
  • Stefanos Tsitsipas – 5.550 Punkte;
  • Novak Djokovic – 4.820 Punkte;
  • Felix Auger-Aliassime – 4.195 Punkte;
  • Daniil Medvedev – 4.065 Punkte;
  • Andrei Rublev – 3.930 Punkte;
  • Taylor Fritz – 3.355 Punkte;
  • Hubert Hurkacz – 2.905 Punkte.

Erwähnenswert sind auch die Spieler, die seit langem an der Spitze der ATP-Rangliste stehen.

Roger Federer

Roger Federer ist der Spieler mit dem längsten Abstand zwischen seinem ersten und seinem letzten Weltranglistenplatz in der Geschichte des PPS. Das letzte Mal, dass er die Nummer eins war, war in der Woche vom 18. Juni 2018, mehr als vierzehn Jahre nachdem er am 2. Februar 2004 die Nummer eins wurde.

Lleyton Hewitt

Hewitt ist die jüngste Nummer eins der Welt und die jüngste Nummer eins am Ende des Jahres, während Roger Federer die älteste Nummer eins ist.

Rafael Nadal

Rafael hat mit 11 Jahren die längste Zeitspanne zwischen seinem ersten und seinem Nummer-1-Titel Ende letzten Jahres, 2008 und 2019. Er ist auch der einzige Spieler, der seit drei Jahrzehnten die Nummer 1 der Welt ist.

Rios erreichte am 30. März 1998 die Nummer 1, schied aber aus, ohne einen Grand-Slam-Titel im Einzel gewonnen zu haben, was ihn zum einzigen Nummer-1-Spieler mit dieser Auszeichnung machte.

Wie werden die Tennis-Ranglisten erstellt?

Die Tennis-Weltrangliste wird von der ATP berechnet, die Punkte auf der Grundlage der Leistungen eines Spielers bei bestimmten Turnieren vergibt.

Je weiter ein Spieler in einem sanktionierten Wettkampf vorankommt, desto mehr Punkte erhält er.

Für die Grand-Slam-Turniere gibt es die meisten Punkte: 2000 Punkte für den Sieger und 1200 für den Zweitplatzierten.

Die bei den einzelnen Turnieren erzielten Punkte werden das ganze Jahr über gesichert, und die Rangliste wird jede Woche aktualisiert.

Wann werden die Tennis-Ranglisten aktualisiert?

Sowohl die ATP als auch die WTA aktualisieren ihre Ranglisten jeden Montag, wenn keine Turniere stattfinden.

Im Allgemeinen können Sie also mit wöchentlichen Aktualisierungen rechnen, außer wenn Grand-Slam-Turniere stattfinden.